Kieferorthopädie

In unserer Smile-Lounge bieten wir auch das gesamte Spektrum kieferorthopädischer Behandlungen an.

Kieferorthopädie ist die Behandlung von Zahnund Kieferfehlstellungen. Zum einen ist die Ästhetik, also das harmonische Aussehen der Zähne für die Patienten von hoher Bedeutung für ihr Wohlempfinden und Selbstbewusstsein. Zum anderen sorgt der regelgerechte Zusammenbiss der Zähne und Kiefer zu einer gleichmäßigen Belastung der Zähne, Kiefergelenke und Muskeln. Dies therapiert etwaige Erkrankungen oder – im besten Fall – beugt diesen vor.

Von der klassischen Behandlung der Zahnfehlstellungen im Kindesund Jugendalter mit Hilfe von festsitzenden und herausnehmbaren Apparaturen über die Behandlung von Erwachsenen mit modernen und fast unsichtbaren transparenten Schienen bis hin zur so genannten Lingualtechnik, bei der die festsitzende Apparatur auf der Zahnrückseite befestigt wird, reicht das Behandlungsspektrum.

Die jeweilige Behandlungstechnik richtet sich nach Situation, Indikation und dem Patientenwunsch.

Kiefergelenkdiagnostik

Wenn sich die Zähne von Ober- und Unterkiefer nicht in der anatomisch korrekten Position berühren, spricht man von Funktionsstörungen des Kausystems.

In solchen Fällen ist eine Funktionsdiagnostik des Kiefers und des Kiefergelenks notwendig. Sie dient der Erkennung dieser Erkrankungen des Kausystems und der Planung der durchzuführenden Therapie.

Mögliche Ursachen

• Muskuläre Überfunktion
  • Überlastungen und Zahnfehlstellungen
  • Substanzverlust der Zähne
  • Wachstumsungleichheiten oder orthopädische Gründe

Mögliche Symptome

Schon kleine Abweichungen in der Anatomie können Auslöser für Beschwerden sein.

• Zähneknirschen oder Pressen (Bruxismus),
  • übermäßig starke Abnutzung von Frontzähnen oder Zahnschmelz